FAQs und Hilfe

Zu den FAQs

Zur Hilfe


FAQs - Benutzerkonto/Passwort

  1. Wie erstelle ich mein Benutzerkonto für das Bewerbungsportal?
  2. Ich habe mir im Online-Portal ein Konto angelegt, aber keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Was nun?
  3. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was nun?
  4. Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich jetzt?
  5. Ich habe ein neues Passwort über den Button "Passwort vergessen" angefordert, aber ein neues Passwort wurde mir nicht zugesandt. Was nun?
  6. Mein Benutzerkonto ist gesperrt. Wer kann mir weiterhelfen?
  7. Ich kann mich nicht mit meinen Zugangsdaten anmelden. Was nun?
  8. Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, d.h. die E-Mail-Adresse die im Bewerbungsportal hinterlegt ist, nutze ich nicht mehr. Was kann ich tun?
  9. Ich habe mir bereits für ein vergangenes Bewerbungssemester ein Benutzerkonto angelegt. Jetzt kann ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr einloggen. Wie kann ich mich jetzt bewerben?
  10. Beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos meldet das System mir zurück, dass meine E-Mail-Adresse bereits in Benutzung ist und/oder das bereits ein Benutzerkonto mit meinem Namen existiert. Wie lege ich mir nun ein Benutzerkonto an?

FAQs - Online-Bewerbung

  1. Ich habe mich bei den drei Eingangsfragen (nach Staatsangehörigkeit, Schul- und Hochschulabschluss) vertan. Was kann ich tun?
  2. Wieso kann ich im Online-Portal im Abschnitt "Meine Angaben" keine Änderungen mehr vornehmen?
  3. Kann ich mehrere Bewerbungen online abgeben?
  4. Ich möchte gerne eine Bestätigung über das Abschicken meiner Online-Bewerbung erhalten. Was muss ich machen?
  5. Ich habe keine Bestätigungsmail nach dem Abschicken meiner Online-Bewerbung erhalten. Was nun?
  6. Ich bin umgezogen und möchte meine Anschrift ändern bzw. ich habe meine Anschrift falsch angegeben. Wie kann ich diese ändern?
  7. Erst nach dem Abschicken meiner Online-Bewerbung habe ich festgestellt, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Was nun?
  8. Ich habe eine Berufsausbildung abgeschlossen. Wo im Online-Bewerbungsportal kann ich hierzu eine Angabe machen?
  9. Wo kann ich im Online-Bewerbungsportal eine Angabe über ein Praktikum machen?
  10. Muss/kann ich unter "Meine Dokumente" im Online-Portal Unterlagen hochladen?
  11. Ich habe weitere Fragen zur Online-Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

FAQs - Sonderantrag

  1. Wie gebe ich einen Sonderantrag (z.B. Härtefallantrag) für einen zulassungsbeschränkten Studiengang ab?
  2. Ich habe keine Bestätigungsmail nach dem Abschicken meines Sonderantrags erhalten. Was nun?
  3. Erst nach dem Abschicken meines Sonderantrags habe ich festgestellt, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Was nun?

FAQs - Zulassungs-/Ablehnungsbescheid

  1. Auf welchem Wege und wann erhalte ich meinen Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid?
  2. Mir wurde per E-Mail mein Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid zugesandt. Jedoch wurde diese E-Mail aus Versehen gelöscht bzw. ich kann mich nicht mehr in mein privates E-Mail-Postfach einloggen. Wie komme ich nun an meinen Bescheid?

FAQs - Einschreibung

  1. Ich habe Fragen zum Thema Einschreibung. Wer kann mir weiterhelfen?
  2. Welche Unterlagen benötige ich für eine Einschreibung?
  3. Wo kann ich meine Zeugnisse amtlich beglaubigen lassen?

FAQs - Sonstiges

  1. Wo finde ich den Bearbeitungsstand der eingereichten Unterlagen?
  2. Wie kann ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben?
  3. Wie logge ich mich aus dem Online-Portal wieder aus?
  4. Wo befinden sich die Nachtbriefkästen der TH Köln?

FAQs - Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV) von hochschulstart.de

  1. Was ist das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)?
  2. Mit welchen Studiengängen nimmt die TH Köln am DoSV teil?
  3. Ich möchte mich für mehrere Studiengänge bewerben, die im DoSV über hochschulstart.de angeboten werden. Ist das möglich?
  4. Ich bin ein/e internationale/r Studieninteressierte/r und habe ausländische Zeugnisse. Muss ich mich auch bei hochschulstart.de registrieren?
  5. Für die Online-Bewerbung der TH Köln benötige ich eine Bewerber-ID und BAN. Woher bekomme ich diese?
  6. Wie bewerbe ich mich im DoSV für einen Studiengang der TH Köln?
  7. Kann ich mich auch für ein höheres Fachsemester über hochschulstart.de bewerben?
  8. Ich habe die Zugangsdaten für mein Benutzerkonto bei hochschulstart.de vergessen. Was nun?
  9. Wann, wie und von wem (Hochschule oder hochschulstart.de) erhalte ich meinen Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid?
  10. Ich leiste derzeit einen Dienst ab, habe ein Zulassungsangebot erhalten und möchte nun dafür eine Rückstellung beantragen. Wie mache ich das?
  11. Warum steht der Bewerbungsstatus auf hochschulstart.de noch nicht auf "gültig"? Bei Bewerbungen von anderen Hochschulen ist dies bereits der Fall.
  12. Ich habe weitere Fragen zur Bewerbung über das DoSV. An wen kann ich mich wenden?

------------------------------

FAQs - Benutzerkonto/Passwort

1. Wie erstelle ich mein Benutzerkonto für das Bewerbungsportal?

  • Um sich online an der TH Köln bewerben zu können, müssen Sie sich einmalig einen Benutzer-Account unter dem Menüpunkt „Neuen Account anlegen“ einrichten. Den Menüpunkt finden Sie in der linken Navigation.

    • Hinweis für BewerberInnen von DoSV-Studiengängen:
      Wir empfehlen Ihnen, im Online-Portal von hochschulstart.de und in unserem Online-Bewerbungsportal dieselbe E-Mail-Adresse zu verwenden.

  • Nachdem Sie Ihr Benutzerkonto angelegt haben, werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt. Bitte beachten Sie, dass die Zusendung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Zudem ist es möglich, dass die E-Mail mit den Zugangsdaten in den Spam- bzw. Junk-Ordner eingehen wird. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner daraufhin.

  • Nach Erhalt der Zugangsdaten, loggen Sie sich mit diesen Daten in das Online-Portal ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert Ihr Initialkennwort zu ändern. Zukünftig loggen Sie sich dann mit Ihren neuen Zugangsdaten in das Portal ein.

  • Das Anlegen mehrerer Benutzerkonten ist unzulässig.
nach oben

2. Ich habe mir im Online-Portal ein Konto angelegt, aber keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Was nun?

Bitte beachten Sie, dass die Zusendung der E-Mail einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir bitten Sie um Geduld! Kontrollieren Sie gleichfalls auch Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Sollte bei Ihnen binnen 3 Stunden keine E-Mail angekommen sein, wenden Sie sich bitte an unsere Hilfe.

nach oben

3. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was nun?

Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, die Sie beim Anlegen des Benutzerkontos angegeben haben.

nach oben

4. Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte fordern Sie über den Button „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an. Lesen Sie sich bitte sorgfältig die Angaben bei der Anforderung des neuen Passworts an und befolgen die Anweisungen.

nach oben

5. Mein Benutzerkonto ist gesperrt. Wer kann mir weiterhelfen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Hilfe.

nach oben

6. Ich habe ein neues Passwort über den Button "Passwort vergessen" angefordert, aber ein neues Passwort wurde mir nicht zugesandt. Was nun?

Bitte beachten Sie, dass die Zusendung der E-Mail einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir bitten Sie um Geduld! Kontrollieren Sie gleichfalls auch Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Sollte bei Ihnen binnen 3 Stunden keine E-Mail angekommen sein, wenden Sie sich bitte an unsere Hilfe.

nach oben

7. Ich kann mich nicht mit meinen Zugangsdaten anmelden. Was nun?

Achten Sie bitte bei der Eingabe Ihres Passwortes auf Groß- und Kleinschreibung und überprüfen Sie Ihren Benutzernamen. Beim Kopieren des Passworts bzw. des Benutzernamens dürfen zudem keine Leerstellen mitkopiert werden. Sofern beides von Ihnen korrekt eingegeben wird und Sie sich dennoch nicht anmelden können, fordern Sie bitte zunächst über den Button "Passwort vergessen" ein neues Passwort an. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, die Sie im Online-Portal hinterlegt haben.

nach oben

8. Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, d.h. die E-Mail-Adresse die im Bewerbungsportal hinterlegt ist, nutze ich nicht mehr. Was kann ich tun?

Bitte teilen Sie uns über unsere Hilfe Ihre neue E-Mail-Adresse mit. Wir werden diese schnellstmöglich in unserem System aktualisieren und für jede weitere elektronische Kommunikation mit Ihnen verwenden. Ihre neue E-Mail-Adresse verwenden Sie dann auch als Benutzername für das Online-Portal.

nach oben

9. Ich habe mir bereits für ein vergangenes Bewerbungssemester ein Benutzerkonto angelegt. Jetzt kann ich mich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr einloggen. Wie kann ich mich jetzt bewerben?

Das Benutzerkonto ist nur für das aktuelle Bewerbungssemester gültig; danach verliert es automatisch seine Wirksamkeit. Bitte legen Sie sich ein neues Benutzerkonto unter dem Menüpunkt "Neuen Account anlegen" (siehe linke Navigation) an.

nach oben

10. Beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos meldet das System mir zurück, dass meine E-Mail-Adresse bereits in Benutzung ist und/oder das bereits ein Benutzerkonto mit meinem Namen existiert. Wie lege ich mir nun ein Benutzerkonto an?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie sich evtl. bereits mit einer anderen E-Mail-Adresse ein Benutzerkonto bei uns angelegt haben. Wenn dies der Fall ist, aber Ihnen die dazugehörigen Zugangsdaten nicht mehr bekannt sind, gehen Sie bitte so vor wie in Frage 4 beschrieben. Andernfalls wenden Sie sich bitte an unsere Hilfe.

nach oben

------------------------------

FAQs - Online-Bewerbung

1. Ich habe mich bei den drei Eingangsfragen (nach Staatsangehörigkeit, Schul- und Hochschulabschluss) vertan. Was kann ich tun?

Nach der Anlegung des Benutzerkontos (siehe Frage 1), starten Sie wie folgt mit der Online-Bewerbung:

  • MEINE ANGABEN
  • Zurücksetzen der Eingangsfragen: Sobald Sie einen Studiengang ausgewählt haben, ist das Zurücksetzen und damit das neu beantworten (bzw. die Auswahl) der Fragen nur noch möglich, wenn Sie die Bewerbung löschen. Nach dem Abschicken der Bewerbung ist das Zurücksetzen der Fragen nicht mehr möglich! Bitte kontrollieren Sie daher vorher, ob alle Fragen korrekt beantwortet wurden. Sollten Sie Hilfe zur Korrektur benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Hilfe.

  • IM STUDIENANGEBOT SUCHEN
  • Wählen Sie aus der Auswahlliste aus, zu welchem Fach Sie sich bewerben möchten und klicken auf den Button „Suchen“. Sie haben die Möglichkeit, die Suche mit weiteren Suchkriterien (z.B. Zulassungsbeschränkung, Abschlussart) einzuschränken.

    Haben Sie Ihren Wunschstudiengang gefunden, können Sie sich auf den Internetseiten der TH Köln im Studienangebot nähere Informationen über den Studiengang einholen oder Sie klicken sofort auf den Button „Bewerben“ um die Online-Bewerbung zu starten.

  • ABSCHNITTE der Bewerbung
  • Bearbeiten Sie die einzelnen Abschnitte der Bewerbung, lesen Sie dabei sorgfältig die Informationen durch und befolgen Sie die Anweisungen.

    Innerhalb der Abschnitte navigieren Sie mit den Buttons:

    • Weiter: Sie gelangen auf die Folgeseite. Die bisherigen Angaben werden automatisch gespeichert.

    • Speichern: Speichert die Daten auf der aktuellen Seite. Das Speichern wird empfohlen, wenn Sie die Bewerbung erst zu einem späteren Zeitpunkt abschicken möchten (Bewerbungsfrist beachten!) oder sich lange auf einer Seite bewegen.

    • Speichern und zur Bewerbungsübersicht: Speichert die aktuelle Seite und wechselt zur Bewerbungsübersicht. Sie gelangen zurück auf die Übersichtsseite Ihrer Bewerbung, in der die einzelnen Abschnitte der Bewerbung aufgelistet sind.

    • Bewerbungsübersicht: Sie gelangen ohne Speicherung der Daten (!) auf die Übersichtsseite Ihrer Bewerbung, in der die einzelnen Abschnitte der Bewerbung aufgelistet sind.

  • VOLLSTÄNDIGKEIT PRÜFEN und BEWERBUNG ABSCHICKEN
  • Nachdem alle Abschnitte durchlaufen sind und Sie sämtliche Fragen beantwortet haben, speichern Sie bitte und gehen auf die Bewerbungsübersicht zurück:


    • Am Ende der Seite klicken Sie bitte auf den Button „Vollständigkeit prüfen“. Die Bewerbung wird Ihnen nun im gesamten Umfang auf einer Seite angezeigt. Sollten noch offene Fragen existieren, werden Ihnen diese rot gekennzeichnet aufgezeigt.

    • Um Ihre Angaben ggfs. zu vervollständigen, klicken Sie auf den Button „Bewerbungsübersicht“ und nehmen die erforderlichen Änderungen vor.

    • Sind alle Daten vollständig, schicken Sie Ihre Online-Bewerbung durch Klick auf den Button „Abschicken“ ab.

    Sie erhalten eine Bestätigungsmail. Die Zusendung der E-Mail kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Bitte beachten Sie: Nach dem Abschicken der Bewerbung, können von Ihnen keine Änderungen mehr an der Bewerbung vorgenommen werden. Prüfen Sie daher bitte vorher sorgfältig Ihre Angaben. Sollten Sie Hilfe zur Korrektur benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Hilfe.

nach oben

2. Wieso kann ich im Online-Portal im Abschnitt "Meine Angaben" keine Änderungen mehr vornehmen?

Bitte beachten Sie hierzu die Informationen unter Frage 1 "Meine Angaben".

nach oben

3. Kann ich mehrere Bewerbungen online abgeben?

Ja, mit einem Benutzerkonto können online mehrere Bewerbungen ohne Begrenzung abgegeben werden. Das Anlegen mehrerer Benutzerkonten ist nicht zulässig.

nach oben

4. Ich möchte gerne eine Bestätigung über das Abschicken meiner Online-Bewerbung erhalten. Was muss ich machen?

Nach dem Abschicken der Online-Bewerbung erhalten Sie automatisiert eine Bestätigungsmail. Diese wird an die E-Mail gesandt, die Sie bei dem Anlegen des Benutzerkontos angegeben haben. Es ist möglich, dass diese E-Mail in den Spam- bzw. Junk-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs eingehen wird. Kontrollieren Sie dies bitte in Ihrem E-Mail-Postfach. Außerdem können Sie den Status Ihrer Bewerbung im Bewerbungsportal unter "Meine Bewerbungen" einsehen.

nach oben

5. Ich habe keine Bestätigungsmail nach dem Abschicken meiner Online-Bewerbung erhalten. Was nun?

Bitte beachten Sie, dass die Zusendung der E-Mail einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir bitten Sie um Geduld! Kontrollieren Sie gleichfalls auch Ihren Spam- bzw. Junk-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach. Sollte bei Ihnen binnen 3 Stunden keine E-Mail angekommen sein, wenden Sie sich bitte an unsere Hilfe.

Eine weitere Erklärung könnte sein, dass Sie Ihre Bewerbung noch nicht abgeschickt haben. Kontrollieren Sie deshalb bitte den Status Ihrer Bewerbung im Bewerbungsportal.

nach oben

6. Ich bin umgezogen und möchte meine Anschrift ändern bzw. ich habe meine Anschrift falsch angegeben. Wie kann ich diese ändern?

Bitte loggen Sie sich in das Online-Portal ein und klicken Sie auf den Reiter "Meine Anschrift". Über den Menüpunkt "Anschrift ändern", der Ihnen dann in der linken Navigation angezeigt wird, können Sie Ihre Postanschrift einsehen und Änderungen daran vornehmen. Bitte beachten Sie auch alle Weiteren dort aufgeführten Informationen.

nach oben

7. Erst nach dem Abschicken meiner Online-Bewerbung habe ich festgestellt, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Was nun?

Bitte wenden Sie sich an unsere Hilfe. Bei Änderungen an der Anschrift beachten Sie bitte die Antwort zu Nummer 6.

nach oben

8. Ich habe eine Berufsausbildung abgeschlossen. Wo im Online-Bewerbungsportal kann ich hierzu eine Angabe machen?

Für die Studienbewerbung ist die Angabe einer abgeschlossenen Berufsausbildung unerheblich und hat keine Auswirkungen auf die Chancen auf einen Studienplatz. Angaben hierzu können nicht im Online-Portal vorgenommen werden.

Sofern Sie vor dem 16. Juli 2007 Ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (z.B. Abitur) erworben und VOR deren Erwerb eine Berufsausbildung absolviert haben, haben Sie bei der Online-Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang jedoch die Möglichkeit, zusätzliche "Wartesemester" im Rahmen der Wartezeit über den „Antrag auf Verbesserung der Wartezeit (Berufsausbildung, Berufstätigkeit)“ zu beantragen. Diesen finden Sie im Online-Bewerbungsportal bei Ihrer Bewerbung in der Kategorie „Sonderanträge“.

nach oben

9. Wo kann ich im Online-Bewerbungsportal eine Angabe über ein Praktikum machen?

Im Online-Bewerbungsportal kann zu einem absolvierten Praktikum keine Angaben gemacht werden. Die hierzu erforderlichen Voraussetzungen werden i.d.R. erst bei der Einschreibung geprüft.

nach oben

10. Muss/kann ich unter "Meine Dokumente" im Online-Portal Unterlagen hochladen?

Nein. Im Bewerbungsportal der TH Köln können Sie keine Dokumente hochladen. Im Bereich "Meine Dokumente" finden Sie Anschreiben/Dokumente (z.B. Bescheide), die die Hochschule zum Download hier für Sie ggfs. bereitgestellt hat.

nach oben

11. Ich habe weitere Fragen zur Online-Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

Das Team des Studierenden- und Prüfungsservice der TH Köln hilft Ihnen gerne bei Fragen und Problemen weiter. Bitte wenden Sie sich an unsere Hilfe.

nach oben

------------------------------

FAQs - Sonderantrag

1. Wie gebe ich einen Sonderantrag (z.B. Härtefallantrag) für einen zulassungsbeschränkten Studiengang ab?

Nach dem Abschicken Ihrer Online-Bewerbung, können Sie entweder direkt im Anschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt (Frist beachten!) einen Sonderantrag abgeben. Wählen Sie dafür die von Ihnen elektronisch abgeschickte Bewerbung aus und scrollen zum Bereich „Sonderanträge“. Wählen Sie einen Sonderantrag aus und gehen Sie wie bei der Online-Bewerbung vor, um Ihren Sonderantrag elektronisch abzuschicken.

Es ist möglich, mehrere Sonderanträge zu stellen. Beachten Sie bitte, dass zusätzlich zum elektronischen Abschicken des Sonderantrags schriftlich (d.h. auf dem Postweg) Unterlagen und Nachweise einzusenden sind. Weitere Informationen erhalten Sie im Bereich „Sonderanträge“.

nach oben

2. Ich habe keine Bestätigungsmail nach dem Abschicken meines Sonderantrags erhalten. Was nun?

Nach dem elektronischen Abschicken eines Sonderantrags, wird keine Bestätigungsmail versandt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, im Online-Portal in der Kategorie „Sonderanträge“ den Status (z.B. Abgeschickt) Ihres Antrags in der Übersicht einzusehen.

nach oben

3. Erst nach dem Abschicken meines Sonderantrags habe ich festgestellt, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Was nun?

Bitte wenden Sie sich an unsere Hilfe.

nach oben

------------------------------

FAQs - Zulassungs-/Ablehnungsbescheid

1. Auf welchem Wege und wann erhalte ich meinen Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid?

Die Zulassungs- sowie Ablehnungsbescheide werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Der Versand erfolgt per E-Mail als Anhang im pdf-Format. Zudem kann der Bescheid im Bereich "Meine Dokumente" im Online-Portal abgerufen werden.

Wir empfehlen Ihnen, den Bescheid auf Ihrem Privat-Rechner zu speichern. Es ist möglich, dass sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt z. B. zur Vorlage bei verschiedenen Ämtern nochmals benötigen. Der Abruf der Bescheide ist im Online-Portal für das Sommersemester bis ca. Mitte März und für das Wintersemester bis ca. Mitte Oktober möglich. Änderungen vorbehalten.

Versandzeiträume:

  • Zulassungsfreie Bachelorstudiengänge: ein paar Tage nach dem Abschicken der Online-Bewerbung

  • Zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge:
    • Wintersemester: voraussichtlich Anfang August
    • Sommersemester: voraussichtlich Anfang Februar
    Bitte beachten Sie: Die Bescheide werden zeitversetzt in einem Zeitraum von bis zu zwei Wochen versendet.

  • Zulassungsfreie und Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge:
    • Wintersemester: voraussichtlich Mitte August
    • Sommersemester: voraussichtlich Mitte Februar
    Bitte beachten Sie: Die Bescheide werden zeitversetzt in einem Zeitraum von bis zu zwei Wochen versendet.
nach oben

2. Mir wurde per E-Mail mein Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid zugesandt. Jedoch wurde diese E-Mail aus Versehen gelöscht bzw. ich kann mich nicht mehr in mein privates E-Mail-Postfach einloggen. Wie komme ich nun an meinen Bescheid?

Ihr Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid steht Ihnen ebenfalls zum Abruf (im pdf-Format) im Online-Portal zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Bewerbungsportal ein und klicken Sie in der linken Navigation auf „Meine Dokumente“.

nach oben

------------------------------

FAQs - Einschreibung

1. Ich habe Fragen zum Thema Einschreibung. Wer kann mir weiterhelfen?

Bitte besuchen Sie unsere Website zum Thema Einschreibung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hilfe.

nach oben

2. Welche Unterlagen benötige ich für eine Einschreibung?

Welche Unterlagen Sie in der Regel für eine Einschreibung benötigen, haben wir für Sie auf dieser Website zusammengestellt.

nach oben

3. Wo kann ich meine Zeugnisse amtlich beglaubigen lassen?

Wo Sie Ihre Zeugnisse amtlich beglaubigen lassen können, haben wir für Sie auf dieser Website zusammengestellt.

nach oben

------------------------------

FAQs - Sonstiges

1. Wo finde ich den Bearbeitungsstand der eingereichten Unterlagen?

Sie können den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer eingereichten Unterlagen in diesem Portal einsehen. Rufen Sie dafür Ihre abgeschickte Bewerbung auf und klicken Sie in den Abschnitten der Bewerbung auf den Punkt "++ Informationsservice ++". Beachten Sie eine Bearbeitungszeit von mindestens 14 Tagen.

nach oben

2. Wie kann ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben?

Die Bewerbung für ein höheres Fachsemester erfolgt nicht über das Online-Bewerbungsportal sondern über Bewerbungsformulare. Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter Studiengangs-/Hochschulwechsel

nach oben

3. Wie logge ich mich aus dem Online-Portal wieder aus?

Zum Schutze Ihrer Daten empfehlen wir Ihnen, sich immer vom Online-Portal wieder auszuloggen. Sie können hierfür den Reiter „Abmelden“ nutzen oder über die Power-Grafik oben rechts. Nach dem Abmelden werden Sie automatisch wieder auf die Startseite des Online-Bewerbungsportals geleitet. Dort stehen Ihnen erneut die Buttons „Anmelden“ sowie „Passwort vergessen“ zur Verfügung.

nach oben

4. Wo befinden sich die Nachtbriefkästen der TH Köln?

Die Nachtbriefkästen der TH Köln befinden sich an den folgenden Standorten:

  • Campus Südstadt:
    Am Campus Südstadt befindet sich der (silberne) Nachtbriefkasten auf der linken Seite vor dem Haupteingang in der Claudiusstraße 1, 50678 Köln-Südstadt

  • Campus Deutz:
    Der Nachtbriefkasten befindet sich am Campus Deutz in der 2. Ebene des Gebäudes, direkt vor dem Haupteingangstür in der Betzdorfer Straße 2, 50679 Köln-Deutz.

  • Campus Gummersbach:
    Am Campus Gummersbach befindet sich der Nachtbriefkasten im Erdgeschoss vor dem Eingang Innenhof (gegenüber der Mensa) in der Steinmülleralle 1, 51643 Gummersbach.
nach oben

------------------------------

FAQs - Dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV)

1. Was ist das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV)?

Im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) koordiniert hochschulstart.de für das erste Fachsemester von einigen örtlich zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen die Hochschulzulassungsverfahren. Die Zulassungsverfahren führt dabei jede Hochschule nach ihren jeweiligen landesrechtlichen und hochschulinternen Regelungen selbst durch.

Nicht jede Hochschule nimmt am DoSV teil. Ebenso ist es möglich, dass sich eine teilnehmende Hochschule entweder mit allen oder nur mit einer Auswahl ihrer zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge am DoSV beteiligt. Welche Hochschule mit welchen Studiengängen vertreten ist, können Sie im Bewerbungsportal von hochschulstart.de im Bereich „Studienangebote“ recherchieren. Das Portal erreichen Sie über die externe Internetseite von hochschulstart.de unter: https://dosv.hochschulstart.de/ (Link öffnet in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie den Haftungshinweis.

nach oben

2. Mit welchen Studiengängen nimmt die TH Köln am DoSV teil?

Mit welchen Studiengängen die TH Köln am DoSV teilnimmt, entnehmen Sie bitte der Internetseite www.th-koeln.de/dosv (Link öffnet sich in einem neuen Fenster).

nach oben

3. Ich möchte mich für mehrere Studiengänge bewerben, die im DoSV über hochschulstart.de angeboten werden. Ist das möglich?

Sie können sich auf alle Studiengänge bewerben, die von unserer Hochschule (siehe Frage 2) im DoSV über hochschulstart.de angeboten werden. Es ist jedoch möglich, dass andere Hochschulen die Anzahl der Studienwünsche beschränken. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Hochschule hierüber.

Insgesamt können Sie im DoSV bis zu zwölf Studienwünsche abgeben.

Darüber hinaus können Sie sich für weitere Studiengänge an der TH Köln bewerben. Hierbei gibt es keine Beschränkung.

nach oben

4. Ich bin ein/e internationale/r Studieninteressierte/r und habe ausländische Zeugnisse. Muss ich mich auch bei hochschulstart.de registrieren?

Für internationale BewerberInnen (außer EU/EWR-BürgerInnen und den Deutschen gem. § 2 Satz 2 Vergabeverordnung NRW (externe Internetseite des MIWF NRW [Externe Internetseite: Bitte beachten Sie den Haftungshinweis.]) gleichgestellte BewerberInnen) mit ausländischen Zeugnissen gilt:

Eine Registrierung bei hochschulstart.de ist nicht vorzunehmen.

Beachten Sie bitte, dass diese Vorgehensweise nur für eine Bewerbung an der TH Köln gilt. Es ist möglich, dass andere Hochschulen eine Registrierung bei hochschulstart.de vorsehen. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Hochschule hierüber.

nach oben

5. Für die Online-Bewerbung der TH Köln benötige ich eine Bewerber-ID und BAN. Woher bekomme ich diese?

Um eine Bewerber-ID und eine BAN zu erhalten, ist eine Registrierung auf dem Bewerbungsportal von hochschulstart.de notwendig. Das Bewerbungsportal von hochschulstart.de erreichen Sie über die externe Internetseite: https://dosv.hochschulstart.de/ (Link öffnet in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie den Haftungshinweis.

Nach erfolgreicher Registrierung sind Bewerber-ID und BAN im Benutzerkonto von hochschulstart.de im Menüpunkt „Meine Daten -> Persönliche Daten“ abrufbar.

Beachten Sie bitte: Auch wenn Sie sich für mehrere Studiengänge im DoSV bewerben möchten, registrieren Sie sich nur einmalig auf hochschulstart.de. Mehrfache Registrierungen (d.h. das Anlegen von mehreren Benutzerkonten) auf hochschulstart.de sind nicht zulässig. Werden dennoch mehrere Registrierungen vorgenommen, wird hochschulstart.de das zeitlich zuerst angelegte Benutzerkonto mit allen evtl. vorhandenen Bewerbungen löschen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der externen Internetseite von hochschulstart.de (Link öffnet in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie den Haftungshinweis.

nach oben

6. Wie bewerbe ich mich im DoSV für einen Studiengang der TH Köln?

Alle Informationen rund um die Bewerbung für Studiengänge der TH Köln, die am DoSV teilnehmen, haben wir auf der Internetseite unter www.th-koeln.de/dosv für Sie zusammengestellt.

nach oben

7. Kann ich mich auch für ein höheres Fachsemester über hochschulstart.de bewerben?

Nein. Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester für Studiengänge der TH Köln bewerben möchten, besuchen Sie bitte unsere Internetseite zum Thema Studiengangs-/Hochschulwechsel. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Bewerbung.

nach oben

8. Ich habe die Zugangsdaten für mein Benutzerkonto bei hochschulstart.de vergessen. Was nun?

Bitte fordern Sie im Bewerbungsportal von hochschulstart.de über den Link „Benutzername vergessen?“ bzw. „Passwort vergessen?“ einen neuen Benutzernamen bzw. ein neues Passwort an. Die Links finden Sie auf der Portalseite im Bereich „Anmeldung“ oberhalb der Eingabefelder für den Login. Das Bewerbungsportal von hochschulstart.de erreichen Sie über die externe Internetseite: https://dosv.hochschulstart.de/ (Link öffnet in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie den Haftungshinweis.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten für Ihr Benutzerkonto des Online-Bewerbungsportals der TH Köln vergessen haben finden Sie hier weitere Informationen.

nach oben

9. Wann, wie und von wem (Hochschule oder hochschulstart.de) erhalte ich meinen Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid?

Bitte informieren Sie sich hierzu auf unserer Internetseite unter: www.th-koeln.de/dosv

nach oben

10. Ich leiste derzeit einen Dienst, habe ein Zulassungsangebot erhalten und möchte nun dafür eine Rückstellung beantragen. Wie mache ich das?

Sie stellen im Bewerbungsportal von hochschulstart.de auf der externen Internetseite unter https://dosv.hochschulstart.de (Link öffnet im neuen Fenster; bitte beachten Sie den Haftungshinweis) einen Rückstellungsbescheid. Bitte beachten Sie, dass Sie damit automatisch alle im DoSV abgegebenen Bewerbungen zurückziehen. Eine einmal getätigte Rückstellung kann grundsätzlich nicht mehr zurückgezogen werden.

Nach Ablauf der Dienstzeit bewerben Sie sich innerhalb der beiden darauffolgenden Bewerbungsverfahren erneut an unserer Hochschule und stellen dabei zusätzlich den Sonderantrag "Antrag auf bevorzugte Zulassung". Der Rückstellungsbescheid ist dem Sonderantrag in Kopie beizufügen. Beachten Sie die weiteren Informationen zum Sonderantrag im Online-Bewerbungsportal unserer Hochschule.

nach oben

11. Warum steht der Bewerbungsstatus auf hochschulstart.de noch nicht auf "gültig"? Bei Bewerbungen von anderen Hochschulen ist dies bereits der Fall.

Der Bewerbungsstatus "gültig" wird von der TH Köln erst zu einem späteren Zeitpunkt auf hochschulstart.de vergeben. Hieraus ergeben sich für Sie keine Nachteile und Sie müssen nichts unternehmen. Mit Ihrer Bewerbung werden Sie ungehindert am weiteren Verfahren teilnehmen.

nach oben

12. Ich habe weitere Fragen zum Bewerbungsverfahren über das DoSV. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zum Online-Portal, zur Bewerbung oder zur Einschreibung an der TH Köln helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich an unsere Hilfe.

Bei allgemeinen Fragen zum Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV), zur Registrierung bzw. zum Benutzerkonto von hochschulstart.de kontaktieren Sie bitte direkt an den „Bewerbersupport Dialogorientiertes Serviceverfahren“. Die Kontaktdaten finden Sie im Bewerbungsportal von hochschulstart.de im Menüpunkt „Kontakt“ (oben rechts) auf der externen Internetseite unter: https://dosv.hochschulstart.de/ (Link öffnet in einem neuen Fenster). Bitte beachten Sie den Haftungshinweis.

nach oben

------------------------------


Hilfe

Bei Fragen zum Online-Portal wenden Sie sich bitte an den Studierenden- und Prüfungsservice der TH Köln. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mails an Wochenenden und Feiertagen sowie bei Schließung der Hochschulgebäude (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr) nicht beantwortet werden können.

E-Mail-Adresse: bewerbung(at)th-koeln.de

  • Bitte geben Sie bei jedem Kontakt Ihre Bewerbungsnummer und ggf. die Sonderantragsnummer sowie den Studiengang (inkl. angestrebten Abschluss) an.


nach oben